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Finanzprozesse steuern, Konzernabschlüsse verantworten und strategisch mitgestalten – werden Sie Teil unseres Teams in Mönchengladbach als
Head of Group Accounting (m/w/d)
Trützschler Spinning
Ihre Karriere bei einem führenden Maschinenbauunternehmen
Wir sind eine familiengeführte, weltweit operierende Unternehmensgruppe mit Produktionsstätten und Service-Niederlassungen in allen großen Textilzentren der Welt. Unser Spezialgebiet ist die Entwicklung und Produktion von Stapelfaser-Vorbereitungsmaschinen für die Spinnerei und Nonwovens-Industrie. Hierbei legen wir größten Wert auf höchste Präzision und Qualität. Mit mehr als 3.000 Beschäftigten weltweit, davon über 750 im Mönchengladbacher Stammwerk, entwickeln, fertigen und vertreiben wir Produkte, die Weltruf genießen.
Ihre Karriere bei einem führenden Maschinenbauunternehmen
Wir sind eine familiengeführte, weltweit operierende Unternehmensgruppe mit Produktionsstätten und Service-Niederlassungen in allen großen Textilzentren der Welt. Unser Spezialgebiet ist die Entwicklung und Produktion von Stapelfaser-Vorbereitungsmaschinen für die Spinnerei und Nonwovens-Industrie. Hierbei legen wir größten Wert auf höchste Präzision und Qualität. Mit mehr als 3.000 Beschäftigten weltweit, davon über 750 im Mönchengladbacher Stammwerk, entwickeln, fertigen und vertreiben wir Produkte, die Weltruf genießen.
Ihr Kontakt
Sofern Sie Rückfragen haben oder Vorabauskünfte wünschen, wenden Sie sich bitte an Frau Caroline Nilgen. Oder bewerben Sie sich gleich über unser Online-Portal!
Trützschler Group SE
Frau Caroline Nilgen
Tel.: 02166-607 8053
Frau Caroline Nilgen
Tel.: 02166-607 8053
Ihre Aufgaben
- Verantwortliche Leitung des Finanz- und Rechnungswesens – inklusive fachlicher und disziplinarischer Führung des Teams
- Erstellung und Koordination der Konzernabschlüsse nach HGB – monatlich, quartalsweise und jährlich
- Betreuung und fachliche Unterstützung der internationalen Tochtergesellschaften bei der Erstellung und Übermittlung der Konzernpackages
- Projektleitung bei der Migration von IDL zu LucaNet
- Zentrale Rolle im ERP-Harmonisierungsprojekt
- Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse in der Debitoren-, Kreditoren-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung – mit Fokus auf Automatisierung und Digitalisierung
- Enge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern sowie dem internen Controlling-Team
- Ansprechpartner (m/w/d) für externe Prüfungen – u. a. Steuer-, Betriebs-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
- Verantwortung für die Liquiditäts- und Cashflow-Planung sowie Überwachung des elektronischen Zahlungsverkehrs
- Durchführung von Intercompany-Abstimmungen
Ihre Qualifikationen
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder eine Qualifikation als Geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) mit langjähriger, fundierter Berufserfahrung im Konzernrechnungswesen
- Langjährige praktische Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen oder alternativ in der Wirtschaftsprüfung
- Erfahrung in einem produzierenden Industrieunternehmen, vorzugsweise im Maschinen- oder Sondermaschinenbau
- Tiefgehende Kenntnisse in der Konzernrechnungslegung sowie in der Erstellung von Konzernabschlüssen
- Erfahrung im Bereich der Konsolidierung
- Kenntnisse in der digitalen Prozessoptimierung
- Idealerweise praktische Erfahrung mit der Software „LucaNet“
- Wünschenswert praktische Erfahrung in der Umstellung von Software und ERP-Systemen
- Ausgeprägte IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (z. B. Microsoft Dynamics, SAP)
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit internationalen Tochtergesellschaften und Stakeholdern
Wir bieten Ihnen:
Als einer der internationalen Marktführer der Branche setzen wir nicht nur technisch Maßstäbe – mit innovativen Technologien und modernsten Fertigungsverfahren. Auch als Arbeitgeber haben wir Ihnen einiges zu bieten. Das fängt beim fairen tariflichen Arbeitsverhältnis an und hört beim Bike-Leasing noch lange nicht auf. Entdecken Sie spannende Aufgaben in einem inspirierenden Umfeld, in dem Sie Ihren Ideen und Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Dank flexibler Arbeitszeiten bleibt Work und Life in Balance. Und unsere firmeneigene Kantine sorgt mit einem abwechslungsreichen Angebot aus Frühstück, Snacks und Mittagsmenüs auch für Ihr leibliches Wohl. Und das ist noch nicht alles! Freuen Sie sich auch auf:
- Familienbenefits wie Geschenke zu Hochzeit und Geburt sowie zusätzliche Sonderurlaubstage
- Zuschüsse zu Kindergartenbeiträgen
- Einkaufsbenefits und Rabatte bei namhaften Firmen, sowohl online als auch bei örtlichen Händlern und Dienstleistern
- Altersvorsorgewirksame Leistungen
- Unternehmenseigene kostenfreie Parkplätze
- Betriebliches Gesundheitsvorsorgeprogramm
- Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
Ihr Kontakt
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Tel.: 02166-607 8053
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Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Gehaltsvorstellung.
