zurück
Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) ab August 2025
Trützschler Group SE 
Das sind Wir
Wir sind eine familiengeführte, weltweit operierende Unternehmensgruppe mit Produktionsstätten und Service-Niederlassungen in allen großen Textilzentren der Welt. Unser Spezialgebiet ist die Entwicklung und Produktion von Stapelfaser-Vorbereitungsmaschinen für die Spinnerei und Nonwovens-Industrie. Hierbei legen wir größten Wert auf höchste Präzision und Qualität. 
Mit mehr als 3.000 Beschäftigten weltweit, davon über 800 im Mönchengladbacher Stammwerk, entwickeln, fertigen und vertreiben wir Produkte, die Weltruf genießen.
 
Die Ausbildung beim Familienunternehmen Trützschler spricht dich an? Du bringst sämtliche Anforderungen mit und bist lernbegierig und interessiert? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Online-Bewerbung! 
 
Deine Ansprechpartnerin
Sofern du Rückfragen hast oder Vorabauskünfte wünschst, wende dich bitte an:
 
Melanie Grobholz
Ausbilderin
Tel.: 02166 607 8755
Ausbildungsdauer:
2,5 Jahre
Schulabschluss:
Höhere Handelsschule oder Abitur
Ausbildungsverlauf:
Während deiner Ausbildung durchläufst du neben den kaufmännischen Fachabteilungen wie Verkauf, Personal-, Finanz- und Rechnungswesen mit EDV, auch fertigungsnahe Abteilungen wie Materialwirtschaft und Fertigungssteuerung. Zur Vertiefung der praktischen Ausbildung und parallel zum Berufsunterricht erhältst du Werksunterricht. Zusätzlich bieten wir Sprachunterricht und eine spezielle Prüfungsvorbereitung an.
Berufsbild:
Industriekaufleute sind überall dort gefragt, wo es um Aufgaben mit kaufmännischem Zuschnitt geht. In unserem exportorientierten Unternehmen sind hierbei gute Fremdsprachenkenntnisse, vor allem Englisch, besonders wichtig. Im Finanzbereich kümmern sie sich z. B. um Kosten- und Leistungsrechnungen, im Vertrieb bearbeiten sie Verkaufsvorgänge und unterstützen Verkaufsverhandlungen. In der Produktion helfen sie bei der Steuerung von Prozess- und Produktionsabläufen. In der Beschaffung und Materialwirtschaft sorgen sie für optimale Auswahl, Bestellung und Lieferung der benötigten Produktionsmittel. Im Personalwesen wählen sie neue Mitarbeitende aus, erstellen Personalstatistiken oder kümmern sich um Lohnabrechnungen. Somit bilden Industriekaufleute eine wichtige Schnittstelle zwischen Kunden, Zulieferern, Mitarbeitenden und Vorstand.
Deine Zukunft:
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung besitzt du ein solides Fundament für eine berufliche Weiterbildung zum/zur Industriefachwirt/in, staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in, Bilanzbuchalter/in oder Fremdsprachenkorrespondent/in bis hin zu einem betriebswirtschaftlichen Studium.
Informationen, die gut ankommen
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Deshalb sollten die Bewerbungsunterlagen bestimmte Merkmale aufweisen bzw. Kriterien erfüllen, um bei unserem Auswahlverfahren positiv aufzufallen. Aus dem Anschreiben sollte hervorgehen, warum diese Ausbildung das Richtige für dich ist und weshalb wir dein Wunscharbeitgeber sind. Die wichtigsten Punkte haben wir kurz zusammengefasst.
Was muss die Bewerbung beinhalten und wie bewerbe ich mich richtig?
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopie des letzten Schulzeugnisses
  • ggf. Bescheinigungen von Praktika etc.
  • Bewerbungsfoto
Jetzt bewerben
Mit Ihrer Bewerbung erkennen Sie unsere Datenschutzbestimmungen an.
pixel